Corona und die Folgen

In der letzten Woche hat die hessische Landesregierung neue Beschlüsse zum Umgang mit den Regelungen betreffend die Corona-Vorgaben gefasst. Von nun an haben Inzidenzen kein Gewicht mehr, wir als Unternehmen haben die Option, uns für so genannte "3G"- oder "2G"-Modelle zu entscheiden. Wir haben darüber innerhalb der Familie auch diskutiert, aber ich habe nie darüber nachgedacht, bei uns "2G" einzuführen, so lange ich das nicht muss. 

Ja, eine höhere Impfquote wäre schön für uns alle. Aber jeder, der sich bisher nicht hat impfen lassen, wird seine Gründe dafür haben, und das respektiere ich. Als ich mich habe impfen lassen, habe ich das aus Überzeugung und tatsächlich zum Schutz gemacht. Diese ganzen Lockmittel mit Bratwurst, alkoholfreien Cocktails oder Döner sind für mich komplett schizophren. 

Ich bin so müde von alledem. Ich möchte nicht tagtäglich mit meinen Kunden über den Sinn und Unsinn von "2G" oder "3G" diskutieren. Oder Ängste über die nächste Quarantäne in der Schule oder Kita teilen. Oder erklären, warum ich es mir nicht leisten kann, nur 1 oder max. 2 Haushalte gleichzeitig zu terminieren. Oder es bedauern, dass die beliebten Zeitslots am Nachmittag schon belegt sind. Oder mich ärgern, weil Kunden kurzfristig oder auch gar nicht absagen. 

Unser Konzept, so wie wir unser nasefrei geplant und eröffnet haben, war nun mal anders. Nun darf mein Herzensprojekt zwar wieder leben, aber es fühlt sich irgendwie so komplett verbogen an.

Die Leute sind gespalten - das erfahre ich tagtäglich im Umgang mit meinen Besuchern. Einige sind immer noch total verunsichert, andere dagegen viel entspannter. Vielleicht liegt es auch daran, dass zu uns nun mal überwiegend Familien mit Kindern kommen, die erkältet sind, eine Schnupfennase oder Husten haben. Von normalen Infekten redet ja kaum noch jemand. Trotzdem - mir geht es privat ja ähnlich. Wenn meine Kinder Erkältungssymptome haben, habe ich auch direkt Kopfkino. 

Es fühlt sich an wie in einer Blase - verbunden mit dem Wunsch, dass sie platzt und alles so ist wie früher. Ich bin in der "neuen" Normalität noch nicht angekommen - wissend, dass es die "alte" Normalität, wie wir sie kennen, wohl so auch nicht mehr geben wird. Verrückte Zeiten einfach. Und ich warte dennoch auf ein Happy End.